Viele Nationen - eine Schulfamilie
  Gemeinsam feiern
  Kompetenzen vermitteln 
  Gemeinsam lernen und lehren
  Der erfolgreiche Weg in das Berufsleben
  Individualität fördern

Pestalozzi-Mittelschule Regensburg

ECDL Testzentrum

 

 

Da die Schüler im Unterricht immer mehr präsentieren, vortragen, referieren und demonstrieren müssen, regte die Schulleitung der Pestalozzi-Mittelschule an, für jedes Klassenzimmer ein Rednerpult herstellen zu lassen. Also insgesamt 18 Stück!

Diese Aufgabe übernahm FL T. Lindner - in Kooperation mit der Ü 7-9. 

 

 

Wie also an die Sache herangehen?

Herr N. Zeiler erläuterte, dass er sich die Rednerpulte etwa so vorstellen würde, wie bereits eines im Klassenzimmer 8a vorhanden ist.

Also erstellte Herr Lindner mit der Ü 7-9 einige Skizzen. Eine passende Skizze wurde dann in das CAD-System übertragen...

 

 

 

so dass exakte Maße entstanden.

Mit diesen Maßen ging es an die Kalkulation: Welches Material wird benötigt, welcher Händler ist der günstigste usw.
Wir entschlossen uns für die Fa. Holz Treindl aus Regensburg. Einige Tage später stand auch schon ein LKW vor der Schule und alle Schüler aus der Ü 7-9 halfen beim Entladen der ca. 40 m² Sperrholz. Herr Lindner sägte die Bretter in entsprechendes Maß zu.

 

 

 

Nachdem die zugeschnittenen Bretter durch die Schüler geschliffen wurden, ging es gleich mit dem Zusammenbau los. Dabei teilte Herr Lindner die Ü 7-9 in entsprechende Teams, um so rationell und in Fließfertigung produzieren zu können.

Ein Team übernahm das Anzeichnen der Bohrlöcher, ein weiteres bohrte die Löcher zur späteren Verschraubung.

 

 

Ein anderes Team verleimte die Kanten .

 

 

Zwei weitere - starke - Schüler übernahmen den Zusammenbau des Korpus.

 

 

 

Ein Ablagefach sollte auch entstehen. Hier mussten ebenfalls Bohrlöcher angezeichnet...

 

 

und angeschraubt werden.

 

 

 

Erledigt war ein großer erster Schritt...

 

 

und es kam sogar unser super Hausmeister Herr Kretz vorbei, der auch ein bisschen "half".

 

 

 

 

In einer weiteren Arbeitsphase mussten noch weitere Bretter angebracht bzw. angeschraubt werden. Anschließend folgte eine letzte Schleifaktion, Qualitätskontrolle und das Lackieren der Oberfläche.

Fertig sind 18 Rednerpulte für die Pestalozzi-Mittelschule Regensburg.

 

 

 

Vielen Dank an die tollen Schüler und Schülerinnen der Ü 7-9, die trotz oftmaligen Verständigungsschwierigkeiten super fleißig mitgearbeitet haben.


Und als Dank lud sie Herr Lindner doch tatsächlich zum Döner-Essen ein.........

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen